Für Leute die das Echte mögen

Der Tischler und die Werkstatt

Haus und Werkstatt
in Eliasbrunn

Da ich mir nicht vorstellen konnte, bis zu meiner Rente in einem volkseigenen Betrieb zu arbeiten, verabschiedete ich mich 1986 aus dieser Karriere, um mein Hobby zum Beruf zu machen. In der Tischlerei des Christopherushofes Altengesees, einem kirchlichen Heim für Behinderte, schuf ich die Grundlagen für meinen neuen Lebensabschnitt als Tischler und Drechsler. Der 1987 begonnene und vorwiegend in Eigenleistung erfolgte Bau von Haus und Werkstatt war 1989 so weit vorangeschritten, dass ich meine Arbeit als selbstständiger Handwerker beginnen konnte.

1955 geboren
1972 Schulabschluss und Beginn der Lehre zum Wasserbautechniker
1977 Erste Drechsel- und Holzarbeiten seit dem Kauf eines Hobby-Werkzeugkoffers
1979 Abschluss als Ingenieur für Wasserbau und bis
1986 in einem staatlichen Betrieb gearbeitet
1987 Arbeit in einer kirchlichen Einrichtung und Facharbeiterabschluss als Bau- und Möbeltischler
1988 Wohnhaus- und Werkstattbau
1989 Start in die Selbstständigkeit als Tischler und Drechsler